Woody, Unstable Pakete, und Upgrade (was Re: Unidentified subject!)

Hi!

On Sat, 3 Aug 2002 22:06:41 +0200 (CEST) Terje Fåberg wrote:
> ich habe immer noch ein Problem mit meinem Woody. Ich
> moechte eigentlich fast nur stable pakete benutzen.
> Aller Dings brauche ich ein paar unstable/testing
> (i.e. gcc-3.1 und php). Deshable habe ich in meine
> /etc/apt/sources.list auch die pfade zu unstable und
> testing geschrieben. Das Problem ist nun, dass ein
> apt-get upgrade viele Pakete von stable auf unstable
> oder testing updaten moechte.
apt-get will installiert doch normalerweise immer
die Version mit der höchsten Versionsnummer.
Und die ist meistens in der testing oder unstable.

> Ich daechte das wird in /etc/debian_version
> eingestellt, aber da steht "woody".
Danach richtet sich apt-get afaik nicht.

> Kann mir vielleicht jemand verraten, warum apt-get
> dies moechte? Oder kann mir jemand gute Documentation
> empfehlen?
Eine Doku habe ich zwar grade nicht da, aber einen Tip:
schreib folgendes in die /etc/apt/apt.conf (evtl. anlegen):
APT::Default-Release "stable";
Dann sollte apt dir alles aus der stable installieren.
Wenn du ein bestimmtes Paket aus testing oder unstable haben
willst, kannst du sie auf zwei Arten installieren:
entweder mit z.B. apt-get install gcc-3.1/unstable
oder mit apt-get -t unstable install gcc-3.1 installieren.
Dabei installiert letzteres afaik auch die Dependencies aus
der angegebenen Distribution.

Moritz