Re: 2.4.19

[Norbert Tretkowski]:

> Die Frage ging eher in Richtung Probleme die du mit 2.4.18 hattest.

Uff. Du strapazierst mein Gedächtnis, ist schon 'ne ganze Weile her,
seit 2.4.18 released wurde. Mal schaun.

Ah ja, der Ärger fing mit 2.4.x an, die 2.2.x waren alle in Ordnung.
Mein DVD ATAPI läuft unter ide-scsi, wegen cdrecord. Nun brenne ich sehr
selten, aber als ich einmal wollte, hagelte es Kernel Meldungen über
scsi Fehler. Hm, oder war's schon beim normalen Gebrauch der DVD? Wird
auch selten eingesetzt. Nachforschungen ergaben jedenfalls als Ursache, daß
 [X]       Use PCI DMA by default when available
gesetzt war.

Abhilfe: Kreuz entfernen und für die Festplatten beim Booten mittels
hdparm DMA enablen.

Habe obiges Kreuz jetzt wieder gesetzt, dies erinnert mich daran, daß
ich jetzt die hdparm Aktionen wieder entfernen kann. Bisher keine Probleme.

cu
--
hafi