Re: Auslesen des Mainboardtyps

[Stefan Maehlmann]:

> ich wuerde gern fuer mehrere Rechner die verbaute Hardware feststellen, ohne
> die einzelnen Rechner aufschrauben zu mussen. Fuer bestimmte Hardware ist das
> ja noch recht einfach. Allerdings habe ich bisher keine Moeglichkeit
> gefunden, softwaremaessig den Namen des mainboard-Herstellers sowie den Typ
> des Boards zu erfahren. Weiss jemand Rat?

Gruß,

es sind ja schon eine Menge Antworten gekommen. Vielleicht ist noch ein
wenig Platz für meinen Senf.

_Wenn_ diese Information überhaupt erhältlich ist, so steht sie im BIOS.
Habe hier auf Diskette einige Update Versionen meines BIOS vorliegen und
ein wenig getestet:

hafi@t900:~$ cat /dos/a/kt7_ul.bin | strings | less

Dies ergibt:

Award Software International, Inc.
6.00 PG
07/28/2000
VIA Technologies, Inc.
VT8363
 http://www.abit.com.tw
8363-686A(KT7,KT7-RAID)

Hiermit reduziert sich das Problem auf das Auslesen des BIOS in eine
Datei und händisches untersuchen, ich bezweifle, daß die exakte Position
dieses Strings im BIOS genormt ist. Möglicherweise läßt sich diese
Position indirekt über einen Vektor auslesen, weiß nicht.

cu
--
hafi