Re: umlaute in headern mit mutt

Goran Ristic <gee.r@gmx.net> writes:

> Ich suche mich jetzt seit geraumer Zeit an dem Problem kaputt:
> Umlaute im Body der Mails macht mutt ohne zu murren.
> Umlaute in Headern dagegen nicht.

Geht es etwas genauer? Wie erwartest du denn die Umlaute und was
funktioniert nicht?
1. Umlaut als 8bit ASCII Zeichen?
2. QP kodierte Umlaute?

Punkt 1. soll und wird wohl hoffentlich nicht funktionieren, da Header
lt. RFC2822 8bit clean sein müssen (d.h. nur aus 7bit ASCII Zeichen
bestehen dürfen). Damit fällt die unkodierte Übertragung von Umlauten
aus. Aus diesem Grund sollten Umlaute QP kodiert sein.

> set allow_8bit ist gesetzt.

Das sollte keinen Einfluss auf die Header haben.

Ralf