Re: woody - testing und gcc 3.0

On Thu, Aug 01, 2002 at 10:31:54AM +0200, Eckhard Hoeffner wrote:
> Ich habe mal eine Frage zu den neuen releases.
> Ich habe gelesen (kde-Mailingliste), dass die folgende debian-Version
> mit gcc >3.0 gebaut werden soll.

Genau. Das Problem dabei ist, daß sich die bei C++ verwendete ABI
(B wie Binary) verändert hat. Dadurch kann man nicht einfach ein
Programm mit den neuen Compiler übersetzen. Es müssen auch alle von
dem Programm verwendeten Libraries mit dem gcc 3.1 übersetzt worden
sein. Außerdem gibt es auch noch relativ viele Programme, die sich
gar nicht mit den neuen Compilern übersetzen lassen. KDE ist da wohl
auch etwas problematisch. Allerdings verwenden einige Architekturen in
woody auch schon den gcc 3.0. Ganz so schlimm ist es also nicht.

Bei C-Programmen hat man diese ganzen Probleme nicht.

> Ich benutze ja weiter munter "testing" für die workstations - drohen da
> irgendwo Schwierigkeiten

Ohne Komplikationen wird das sicher nicht abgehen. In testing ist man
davor aber relativ sicher.

Daniel