Re: Tastatur Sonderzeichen

 --- Thomas Templin <thomas.templin@arcor.de> schrieb:
> Die <AltGr> Taste hat als Meta noch eine andere Funktion als nur
> eine weitere "SuperShift" Taste zu sein.
> Die Zeichen ~ ß ä ö ü à á... können z.B. auf SUN Systemen aus dem
> Grundzeichen plus einem weiteren Zeichen kombiniert werden.
> so ergiebt eine Eingabe von <AltGr>+< >+<~> erst die Tilde (~)
> oder <AltGr>+<s>+<s> = ß
> oder <AltGr>+<a>+<:> = ä
> und immer so weiter.
> Dadurch kann man auf einer Sun und im Prinzip auch auf GNU/Linux
> Systemen so ziemlich alle verfügbaren Sonderzeichen eingeben, auch
> [...]

Klingt nachvollziehbar. Allerdings hat mein Test ergeben, dass es nicht
zwingend so ist, sondern von den benutzten keymaps (alte?) oder was auch
immer abhängen muss. Ich habe nämlich auch nach Entfernen von nodeadkeys nur
die erwartete Veränderung im deadkey-Verhalten, <AltGr> funktioniert
trotzdem.
Vage Idee: Bei mir hatte sich als Ursache für die nicht funktionierende
<AltGr>-Taste die Nicht-Installation des /etc/X11/xkb aus xlibs beim upgrade
herausgestellt... Hallo Glaskugel ;-)
Danke (allen) für die Infos.

Gruß
Rüdiger

--
Kaum macht man's richtig, schon geit dat!

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de