Re: wie teste ich die sicherheit eines debian-inux servers?!

Janto Trappe <list@sylence.net> writes:

> Zunaechst solltest du dein System sehr genau kennen, die log files
> untersuchen usw. aber du suchst wahrscheinlich ein IDS (Intrusion
> Detection System). Als Debian Pakete gibts z.B. tripwire, snort und
> fcheck.

Wobei man hier unterscheiden muss:

snort untersucht den Netzwerktrafik und durchsucht diesen nach
bestimmten Mustern.

tripwire/fcheck/aide/integrit ueberpruefen ob es Veraenderungen im
Dateisystem gegeben hat.

Jens
--
I just found out that the brain is like a computer.
If that's true, then there really aren't any stupid people.