Re: wie teste ich die sicherheit eines debian-inux servers?!

* Stefan Keul <st.keul@gmx.de> [03-07-02 16:32]:

[Nessus]
> Aber da braucht man doch einen weiteren Rechner, der übers (Inter-)Netz
> auf den Server zugreifen kann und der muss offen sein wie ein
> Scheunentor, oder wie macht man das sonst? -- interessiert mich nämlich
> auch.

Nein, der Client und der Server koennen auf dem selben Rechner
laufen.

> Und die nächste Frage ist dann, wie/womit erkenne ich einen Einbruch?

Zunaechst solltest du dein System sehr genau kennen, die log files
untersuchen usw. aber du suchst wahrscheinlich ein IDS (Intrusion
Detection System). Als Debian Pakete gibts z.B. tripwire, snort und
fcheck.

Janto

--
Encrypted mail preferred!
Fingerprint: 35D7 8CC0 3DAC 90CD B26F B628 C3AC 1AC5 8C53 625F