Re: xsetroot

On Thursday 04 July 2002 20:41, Ulrich Wiederhold wrote:
[...]
> wenn ich die Manpage von xsetroot richtig verstehe, kann ich
> damit ein Hintergrundbild setzen bzw. die Hintergrundfarbe
> einstellen. Also in meine xinitrc geschrieben:
> xsetroot -bg black
>
> Nur tut sich da leider gar nicht. Auch wenn ich mit gestartetem
> windowmanager das Kommando ausführe passiert nichts.
>
> Was habe ich übersehen?
[...]
Hängt davon ab, welchen X-Window Manager du einsetzt.
Wenn du KDE oder Gnome mit Nautilus benützt, dann wird das Root
Window bei :
KDE vom kwm gecovert, du bekommst es also nie zu sehen, weil es
hinter dem Desktop liegt.
Gnome mit Nautilus macht u.U. genau das gleiche, wenn man Nautilus
das Darstellen des Hintergrundes überlässt.
IMHO sollte es aber bei (fast?) allen anderen X-Window Managern
funktionieren.
Tschüss,
Thomas