Re: chrony und dial-up / isdn

Hi Georg,

On Mit, 03 Jul 2002, Georg Koss wrote:

> Ich versuche chrony auf einem dial-up System mit ISDN zu
> konfigurieren. Mir ist nun nach einer kleinen (ich hoffe nicht zu
> kleinen Leseorgie :-/ ) nicht ganz klar, wie ich chrony dazu bringen
> kann, einmal pro Tag oder besser pro Woche zu synchronisieren.
>
> Greift ISDN im Manual-Modus (ich wähle jedesmal manuell ein) auch auf
> /etc/ppp/ip-[up | down] zu? Meine ISDN-Erfahrung ist leider auch nur
> einige Wochen alt.
>
> Wie könnte ich diese Konfiguration vernünftig durchführen respektive
> wo könnte ich dazu nachlesen.

Chrony ist unter Debian eigentlich leicht zu handhaben: Du musst nur
in /etc/chrony/chrony.conf die NTP-Server mit der Option offline
eintragen und sicherheitshalber noch den Rest der gut kommentierten
Datei lesen.

Jedes Mal wenn du eine ISDN-Verbindung aufbaust wird alles in
/etc/ppp/ip-up.d/ ausgeführt und wenn du die Verbindung beendest alles
in /etc/ppp/ip-down.d/. Um die Zeit täglich/wöchentlich zu
synchronisieren musst du nur entsprechend eine Verbindung aufbauen,
die Skripte von chrony erledigen den Rest.

mfg

Christof

--
DH1CS, GPG key 1024D/2207ABA2: http://chs.home.pages.de/