chroot und passwd/group ?! userids werden nicht aufgelöst!!

hallo,

ich habe auf einem debian/linux server cvs in einer
chrooted umgebung installiert.

funktioniert bis auf die tatsache, dass irgendwie nicht
die fake-passwd und fake-group dateien ausgelesen werden.

wenn ich über z.b. wincvs auf dem server eine änderung einspiele,
dann wird der autor anstelle seines namens z.b. mit uid1002
gekennzeichnet.

ich habe die echten dateien passwd, shadow, group und gshadow
nach
	<chrooted-dir>/etc
kopiert.

zum hintergrund:

ich habe auf der linux maschine einen user.
seine shell ist eine von mir kompilierte smrsh, die nur in einen
definierten verzeichnis liegende kommandos (cvs) ausführen kann.

die dort liegenden kommandos sind wrapper die ein chroot durchführen.

den cvs-wrapper habe ich beigefügt:

vielen dank, leif