Re: PPPoE und T-Offline

On Mon, 1 Jul 2002 17:09:01 +0200
Andreas Eichner <aeichner@villa-grunert.dyndns.org> wrote:

> Werd das über ein Watchdog-Cron-Script regeln. Das scheint mir das
> eleganteste zu sein, da man dadurch nicht mit upgrades des Debian-Paketes
> kollidiert und es keinen Schaden macht, wenn dafür mal ein Workaround
> gebastelt wird...
>  Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Ich weiß zwar nicht was ein Watchdog-Script ist, aber ich habe das Problem auch über einen Eintrag in der /etc/crontab geregelt: und zwar aktiviert der gestartete pppoe-Dämon ja ein PPP-Interface, meist ppp0.
Dementsprechen wird in /var/run die Datei ppp0.pid angelegt - beendet sich der pppoe-Dämon wieder, verschwindet auch ppp0 und damit die zugehörige pid-Datei. Also habe ich die /etc/crontab einfach um das Kommando

test -e /var/run/ppp0.pid || pppd call dsl-provider

ergänzt.

Diese Lösung schien mir am elegantesten...

Da meine Verbindung sehr willkürlich früher immmer abgebrochen ist, lasse ich den Befehl minütlich ausführen, aber das kann ja jeder für sich einstellen.

Gruß Carsten