Usb-Maus funktioniert nach apm-resume nicht mehr

Hallo,

Ich benutze Debian Woody auf einem Siemens Lifebook S4546 mit einer
Logitech MiniWheel Mouse.
Diese funktioniert tadellos mit dem Glidepad zusammen, über /dev/gpmdata
unter X.
Schicke ich das Notebook in den Suspend to Ram Modus, und lasse es
wieder aufwachen wird zwar die Maus wieder erkannt, aber nur noch das
Glidepad funktioniert. (erfolgspiepser von usbmgr kommen).
Erst ein stoppen von gpm und usbmgr, aus- und einstöpseln der Maus und
das erneute starten von gpm und usbmgr lässt sie dann auch wieder
arbeiten.
Hat das jemand so auch beobachtet und hat ein paar Tips für mich wie ich
das lästige restarten von gpm & usbmgr ausstöpseln der Maus umgehen kann?

Beobachtet habe ich nur, das die Maus nach dem wiederaufwachen eine neue
usb-device nummer bekommt.

Hier meine configs:

#gpm.conf
device=/dev/psaux
responsiveness=15
repeat_type=raw
type=ps2
append="-g 1 -A 60 -M -m /dev/usbmouse -t ps2 -l \"a-zA-Z0-9_.:~/\300-\326\330-\366\370-\377\""
sample_rate=

#X v 4.1.0.1
Section "InputDevice"
        Identifier      "Configured Mouse"
        Driver          "mouse"
        Option          "CorePointer"
        Option          "SendCoreEvents" "true"
        Option          "Device" "/dev/gpmdata"
        Option          "Protocol" "GlidePointPS/2"
        Option          "Emulate3Buttons" "true"
        Option          "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

#apmd und usbmgr sind unkonfiguriert, mit woody-default einstellungen

Gruß
Christoph