Re: Unterprogramm mit root-Rechten laufen lassen

On Tue, Jul 02, 2002 at 09:00:56PM +0200, Ulrich Gehring wrote:
> ich möchte aus einem C++ Programm heraus ein kleines C Programm aufrufen.
> Dieses C Programm steuert den Druckeranschluß /dev/lp0 über die
> Hardwareadresse (378hex) an und muß deshalb mit root-Rechten laufen.
> Wie kann man so etwas denn ermöglichen?

Wenn das Programm wirklich root-Rechte haben muss, solltest du
vielleicht versuchen dem Account / den Accounts einen Sudo-Eintrag zu
machen, damit diese darauf zugreifen können. Es wäre wohl nicht
angebracht, dass sich das Programm mit 'su' root'ed, denn dabei müsste
ja das Passwort in der Datei sein, oder?
Es ist bei einer Druckeranschlussansteuerung wohl unwahrscheinlich, dass
ein 'fakeroot' hilft.

--
Greetz

Johannes Athmer