Re: Spam Schutz

Hallo Ulrich,

* Ulrich Wiederhold schrieb [02-07-02 13:25]:
> Hallo,
> * Torsten Puls <toto@pumpum.de> [020702 12:17]:
>
> apt-get install spamassassin.

> Es filtert die Mails nach bestimmten Kriterien und vergibt für jedes
> erfüllte Kriterium Punkte. Wenn eine bestimmte Grenze erreicht wird,
> dann ist das SPAM und eine Aktion wird ausgeführt (z.B. > /dev/null). Wie immer ist alles zu konfigurieren.

Ist allerdings nichts für schwache Rechner, über den viele, viele
Mails laufen. CPU-Load von > 10 sind dann keine Seltenheit. Läuft
der Rechner durchgehend, sieht das anders aus, aber wenn du den
Rechner z.B. über Nacht ausstellst und dann morgends nach dem
anstellen die Mails geholt werden, wird durch spamassassin der
Rechner schon arg in die Knie gezwungen.

Gruss Udo

--
F: Word? Was ist das?