Re: systemzeit + notebook

On Tue, Jun 25, 2002 at 09:14:38PM +0200, Janto Trappe wrote:

> Was ist "kurz" und was sind "mehrere Minuten"? 2-3 Minuten nach ein
> paar Stunden sind normal. Zur Zeit sync. kannst du z.B. chrony oder
> eine Videotextfaehige TV-Karte verwenden. Fuer mehrer Rechner lohnt
> sich ein Time Server.
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten an alle. Entschuldigt
bitte, dass ich erst jetzt auf eure Antworten reagiere.  Die Systemzeit
geht innerhalb einer Stunde ca. 5 Minuten nach. Das scheint aber nicht
kontinuierlich sondern abrupt zu geschehen. Ich habe auf Grund von Tips
den ntpd Server gekillt und ganz entfernt. Dadurch hat sich die Sache
schon etwas beruhigt. Jetzt geht die Systemuhr gegenüber der Biosuhr
nach ca. 2 Stunden nur noch ca. 1 Minute nach.
Unter /etc wird eine Datei namens adjtime angelegt. Welches Programm
legt diese Datei an. IMHO wird sie immer nach dem Systemstart angelegt.

CU

Thomas