alte binaries -> shell script?

Hallo,
folgendes Problem:
ich habe in /usr/bin jede Menge alter bins mit Datum von 1997 an.

Wie kann ich feststellen, welche der Dateien auch in /bin mit neuerem
Datum vorhanden sind und dann die alten Dateien automatisch löschen?
Links sollten dabei natürlich berücksichtigt werden.
Kann man dann auch noch automatisch links in /usr/bin auf die
entsprechende Datei in /bin erstellen? (oder ist das nicht nötig, da
/bin ja im Path steht?)

Wie konnte es zu der derzeitigen Situation kommen? Gab es da einen
Change in Debian's Architektur, wobei bestimmte apps von /usr/bin nach
/bin verschoben wurden?

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5