Re: cdrecord brennt keine iso's mit meinem Brenner/Ctrl

Hallo Karl-Heinz,
> -- snip/snap

>                                    ^^^^^^
>
>  Überprüfe mal ob der Kontroller und dein Brenner beide die gleiche
> Parityeinstellung haben (BIOS SCSI-Kontroller und Jumper Brenner).
Das habe ich überprüft und die Einstellungen sind für beide Geräte gleich
(beide eingeschaltet!) Ich hatte ein bischen hin und her probiert und auch
wenn ich parity komplett abschalte wollte das Brennen nicht so richtig.
Außerdem gibt es da noch einen Jumper der heißt "Block Size" den habe ich mal
angeschaltet, aber da sich dadurch am Verhalten nichts geändert hat, habe ich
ihn wieder ausgeschaltet. Im Handbuch steht dazu vielsagend:
"Außer in einer UNIX-Umgebung sollte diese Einstellung auf "Off" stehen."
Tolle Funktionsbeschreibung! Weiß jemand was der "Block Size"-Schalter
bewirkt?

> Oder Schmeiss mal dein ZIP-Drive raus, vielleicht macht das Ärger.
Das war wohl der rettende Tipp. Nachdem ich das ZIP herausgenommen hatte tut
es mein Brenner. Aber es geht noch weiter. Das ZIP hängt hinter meinem SCSI
Scanner. Ich habe spaßeshalber den Terminator des Scanners auf ON geschaltet
und das ZIP-Lw am Bus gelassen. Und tatsächlich das Brennen funktioniert
immernoch. Auch der Zugriff auf das ZIP macht keine Schwerigkeiten. Ich glaub
das verstößt gegen ziemlich viele SCSI-Regeln aber mit einem 25 pol. ZIP ist
das ja eh immer so eine Sache. Hauptsache es funktioniert jetzt, aber
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den SCSI-Bus ganz korrekt
Terminieren kann und trotzdem Brennen und auf das ZIp zugreifen kann.

Die jetzige Situation:

SCSI Strang 1 (intern):
Brenner
 - ist Terminiert
 - Parity ist aktiviert (Beim SCSI-Ctrl auch)

SCSI Strang 2 (extern):
Scanner
 - 50 pol. Mini-Sub-D von Ctrl auf Scanner
 - Scanner ist mit internem Terminator terminiert
ZIP-Drive
 - 50 pol. Mini-Sub-D von Scanner auf 25 pol. Buchse ZIP-Drive
 - ZIP-Drive ist mit 25 pol. aktiven Terminator terminiert.

Ich vermute das kann man besser machen!

Vielen Dank für die Tipps, denn jetzt geht es erstmal.

Gruß,
Stefan