Zufälliges auslösen von Mouse-Events unter Last

Hallo,

schon immer kämpfe ich mit folgendem Problem. Ich scheine der einzige
mit diesem Problem zu sein, meine Nachforschungen bei Google usw.
brachten jedenfalls keine Resultate.

Ih stelle ein merkwürdiges Verhalten bei meinem System fest, wenn das
System unter Last ist. Beim heftigen operieren auf der Festplatte
(grosse Datei kopieren, Index bauen, Durchsuchen u.ä.) werden scheinbar
zufällig  Mouse-Events erzeugt. Das bedeutet bspw. dass ein Menü aufgeht
oder sich die Maus plötzlich in der linken unteren Ecke des Bildschirms
befindet.

Ich vermute es liegt an meiner Hardware und diesem vermaledeiten VIA
686B Bug. Ich habe sämtliche Informationen, Linux und diesen Bug
betreffend versucht. Ohne Erfolg.

Frage ist: kennt jmd. dieses Phänomen? Was könnte ich versuchen?

Kai.