Re: Packet auf Hold setzen

On Mon, Jul 01, 2002 at 01:58:15PM +0200, Hendrik Naumann wrote:

> Hi
>
> Nach dem Studium von man dpkg und man apt-get habe ich keine Idee
> mehr. Gibt es eine Einzeiler mit dem ich ein Packet auf hold setzen
> kann?
> Ich würde mir dpkg --set-hold name
> wünschen.
>
> By the way: Ich weiss das
> dpkg --get-selections \* > selections.txt
> Editieren
> dpkg --set-selections < selections.txt
>
> eine Lösung ist. Und sicher kann ich mir da noch ein sed-Skript
> dazwischen fummeln. Aber vielleicht gehts ja einfacher.

> [...]

Hallo Hednrik,

Du kannst Dir auch eine Datei /etc/apt/preferences anlegen in der Du Pakete
auf hold setzten kannst. Das sieht dann so aus:

Package: xserver-common
Pin: version 4.1.0-9

Ist zwar kein Einzeiler aber dennoch recht schnell und einfach.

Frank
--
Dr. Frank Zimmermann	| registered Linux user 133450
2, Sedgehill Av.	| web: http://www.ds10.uklinux.net