Re: cdrecord brennt keine iso's mit meinem Brenner/Ctrl

Stefan Rücker schrieb:
> ide-scsi war als modul geladen. Ich habe das mal entladen und
> rebootet. Der Host ist jetzt scsi0. Gebracht hat das leider nichts

Doch, bringt etwas. Das System ist aufgeräumter und unbenötigtes Zeug
kann keine Nebenwirkungen oder Fehler verursachen. Das wäre auch meine
weitere Strategie.  Wenn dann Deine Kernel-Config und Module einen
sauberen Stand haben, kannst Du noch mit der Minimal-Konfiguration. nur
den SCSI-Brenner am Bus zu haben und die anderen Geräte wegzulassen,
den Fehler vielleicht eher eingrenzen. So wie das jetzt aussieht, kann
es alles und nichts sein...

> Module                  Size  Used by    Tainted: P
> udf                    77280   0  (unused)
> dummy                    992   0  (unused)
> dc395x_trm             45600   1
> sg                     24164   0

Das ist ja eine imposante Liste. Vor allem viel Zeugs, wo ich mich
frage, ob Du es jemals verwendest und wodurch es dann überhaupt geladen
wurde? Wie kommt diese riesen Liste unbenutzter Module zustande?
Einfach mal alles in /etc/modules eingetragen? Auf der anderen Seite
vermisse ich scsi_mod und sehe auch kein Modul, das ein "Used by"
dc395x_trm auflistet.

Ich würde als nächstes mal den Kernel neu kompilieren. Dabei
SCSI-Emulation-Support (Abschnitt ATA/IDE) komplett rausnehmen und im
SCSI-Teil alles (auch SCSI selbst) als Modul kompilieren. Auf jeden
Fall auch alles im Abschnitt "Loadable module support" aktivieren. Dazu
das Hardware-Szenario auf Minimal-Konstellation, SCSI-Controller/BIOS
auf Standardwerte (also keine Gimmicks einstellen). Und in /etc/modules
muss für SCSI eigentlich nur "dc395x_trm" stehen.

> Attached scsi removable disk sda at scsi0, channel 0, id 5, lun 0
>  /dev/scsi/host0/bus0/target5/lun0: p4

Verwendest Du bewusst devfs? Wenn nein, dann mal beim neu kompilierten
Kernel direkt drausen lassen.

--
rainer@ellinger.de