Re: wireless lan mit 3com

On Mon, Jul 01, 2002 at 07:01:53AM +0200, Kai Riasol Gonzalez wrote:
> hallo
>
> ich gedenke mir in nächster zeit für zu hause wireless lan
> anzuschaffen.  in der c't vom samstag war ja etwas darüber drin, aber
> ich finde für linuxanwender zu dürftig.
>
> hat jemand schon erfahrung mit der 3 com wirless pc card mit der xjacked
> antenne gemacht?? in dem bericht steht drin das die von linux nicht
> unterstützt wird, stimmt das??
>
> kann jemand eine karte empfehlen? die karte sollte pcmcia seien.

hi
also ich habe mir jetzt mal so ne 3com pci karte (irgendwas mit 350)
geleistet. die hat hinten so ne antenne zum dranschrauben dran. der
anschluss ist aussen ein rp-tnc anschluss (stecker schwer zu finden aber
es gibt welche) und drinn steckt ne normale pcmcia karte mit einem
sogenannten mcxx anschluss soweit ich weiss (nachzulesen im datenblatt
von 3 com). so die einbindung unter linux ging problemlos - ein insmod
airo reicht und das ding funktioniert. dann noch nen bissel mit iwconfig
rumgespielt und schon stand die verbindung zu meinem lap. zu beachten
waere villeicht das die karten 50mW haben - also nen bissel mehr als die
orinoco karten mit 30mW. der haken an der ganzen sache ist der preis der
auf ueber 300 euro angesetzt ist.
mfg
Olli

__

Oliver Dumat		    | NetKom GmbH - Netze & Kommunikationssysteme
PGP-KeyID: 0xC85A73F5	    | Gewerbepark Mockritz
Tel: 03431/589-0	    | 04720 Großweitzschen
Fax: 03431/589-399	    | www.netkom-sachsen.de