/etc/apt/preferences und newbie/distri Wirrwarr Re: Flash

Hallo Klaumi, Hallo Liste,

Am Sonntag, 9. Juni 2002 15:25 schrieb K.M. Klingsporn:

gerhard> in meiner
gerhard> /etc/apt/sources.list ist nun noch
gerhard> deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ unstable contrib

A.Well> dann solltest Du aber folgendes noch in
A.Well> "/etc/apt/preferences"
A.Well> eintragen:
A.Well>
A.Well>         Package: *
A.Well>         Pin: release a=testing
A.Well>         Pin-Priority: 900
A.Well>
A.Well>         Package: *
A.Well>         Pin: release o=Debian
A.Well>         Pin-Priority: -10

> Ich hatte das Problem neulich auch und es lag daran, dass die
> preferences-Datei mit einem Komentar meinerseits begann
> komentiert mit #

Dann sind es bei mir wohl Leerzeichen in der ersten Zeile,
Zeilenumbruch u.evtl. Leerzeichen am Anfang der einzelnen Zeilen.

Meine neue preferences 'geht' nämlich:

<konsole>
gerhard@debian:~$ cat /etc/apt/preferences
Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 777

Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 333
</konsole>

Jetzt kann ich mit folgendem Kommando aus 'testing' installieren:

<konsole>
debian:/home/gerhard# apt-get -t testing install mozilla
[...]
Get:3 ftp://ftp.uni-koeln.de testing/main mozilla 2:0.9.9-6 [1158B]
[...]
Preparing to replace mozilla 2:0.9.8-2 (using
.../mozilla_2%3a0.9.9-6_i386.deb) ...
[...]
Setting up mozilla-browser (0.9.9-6) ...
[...]
Updating mozilla chrome registry...done.

Setting up mozilla (0.9.9-6) ...
</konsole>

Ich möchte aber mozilla 1.0 installieren. So weit ich weiß, muss
ich es aus unstable installieren.

Wenn ich nun preferences so abändere, dass unstable die
Pin-Priority: 333 und testing Pin-Priority: 777 bekommt, also alles
umtausche, wie von Andreas emphohlen, dann verlangt ein  apt-get -t
unstable install mozilla die liniso woody cd's anstatt sie von
unstable aus dem netz zu holen:

<konsole>
debian:/home/gerhard# apt-get -t unstable install
mozilla-snapshot
[...]
The following NEW packages will be installed:
  mozilla-mailnews-snapshot mozilla-snapshot
0 packages upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 432  not
upgraded.
[...]
Media Change: Please insert the disc labeled 'Debian GNU/Linux 3.0
_Woody_ - fsn.hu's i386 Binary-7 (20020411)' in the drive '/cdrom/'
and press enter
</konsole>

Ich schließe daraus, dass es sich bei meinem System um
unstable/woody handelt. Dabei gibt es zur Zeit und in Zukunft ja
wohl nur unstable/sid .

Merkwürdig verwirrend finde ich, dass ich auf meinem woody von
Anfang April 2002 den Kernel 2.4.18 habe, aber die README.txt die
Zeile 'Last Modified: Wed Apr 18 19:09:34 CEST 2001' enthält.

Handelt es sich also um unstable/woody, wie in
http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/debian-user-german-200206/msg00424.html
diskutiert?

Wie kann ich das einfach herausfinden, und woher bekomme ich
mozilla 1.0, um endlich mal flash und alsa ohne Komplikationen
laufen zu lassen.

Muß ich nun erst einmal von unstable/woody auf testing/woody
upgraden um so in einem nächsten Schritt mit unstable 'sid' zu
bekommen?

Alles leider etwas verwirrend.

Vielleicht kann ja jemand mithelfen zu entwirren. Um z.B. später
kde3.01 zu installieren benötigt man wohl auch so ein Mischsystem
aus testing/unstable.

TIA

gerhard

ps: gibt es man apt_preferences auf deutsch? Was für ein deutsches
Tutorial will ich für dieses Problem lesen?

http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-update.htm und
http://www.de.debian.org/doc/FAQ/ch-ftparchives.html haben bei mir
noch Unklarheit gelassen, ob ich z.B. ein unstable/woody habe ob's
das überhaupt noch gibt), und falls ja, weshalb es dann so aktuell
ist, dass der 2.4.18 Kernel dabei ist.

Meine cd's sind ~vom 12.04.2002. Wenn ich auf liniso.de gucke sieht
mir das ganze sehr aktuell aus. Weshalb dann dieses veraltete
unstable/woody? Irgenwo stehe ich da auf dem Schlauch.