Re: mysql

On Wed, 5 Jun 2002, Matthias Fechner wrote:

> Und was hindert dich dran, der mysqldb ein einfaches kill zu schicken?
> In diesem Fall beendet sich die DB auch sauber.
> Evtl. einfach das start-stop-script umschreiben.
Was natürlich geht, aber das stelle ich mir nicht unter einem sauberen
Debian-Paket vor ...

> Sei mir nicht böse, aber wer Passwörter in cleartext in eine Datei
> reinschreibt, hat von Sicherheit noch nie was gehört.
> Auch wenn diese nur root... lesen kann.
Genau so sehe ich das auch.  Und als ich damals meine ersten und einzigen
Verusche mit MySQL gemacht habe, war so eine Datei nötig, damit MySQL
überhaupt erst gestartet ist.  Darüber habe ich geredet, nicht über die
Anmeldung eines Nutzers an die Datenbank.  Obwohl PostgreSQL das für den
momentan angemeldeten Unix-Nutzer auch ohne Angabe von DB-Nutzer und
Passwort kann.

Viele Grüße

      Andreas.