Re: mysql

Hallo Udo,

* Udo Mueller <info@cs-ol.de> [05-06-02 14:25]:
> Nix, aber wenn du ein Passwort vergeben hast und den Rechner
> herunterfährst, dann meckert das Stop-Script, daß es kein Passwort
> von dem User findet, der die Datenbank beenden will. Dafür brauchst
> du in deinem Home die Datei .my.cnf mit dem Inhalt:
>
> [client]
> password=xxxxxxx

Und was hindert dich dran, der mysqldb ein einfaches kill zu schicken?
In diesem Fall beendet sich die DB auch sauber.
Evtl. einfach das start-stop-script umschreiben.

Sei mir nicht böse, aber wer Passwörter in cleartext in eine Datei
reinschreibt, hat von Sicherheit noch nie was gehört.
Auch wenn diese nur root... lesen kann.

--
Gruss
Matthias