Re: Samba

Am Dienstag, 4. Juni 2002 18:11 schrieb MAxitEch:

komischer Realname.

> vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich weiss jetzt nicht mehr weiter.
> Ich habe meine Netzwerkkarte richtig installiert und konfiguriert, ich kann
> also über einen gateway ins Netz gehen und alle anderen Rechner im LAN
> anpingen. Jetzt wollte ich SAmba auf meinem Rechner konfigurieren, aber das
> funktioniert nicht so richtig. inzwischen bin ich soweit das mein Win2k
> Rechner den Computer findet und alle shares anzeigen kann. Will ich aber
> auf ein share zugreifen akzeptiert er kein Passwort, obwohl ich alles
> richtig schreibe. DAs gleiche hab ich übrigens mit SSH, der verweigert mir
> [...]

Versuchst du dich asl root über ssh anzumelden ? root darf sich
standardmässig nicht remote über SSH einloggen, Das musst du erst in
/etc/sshd_config einstellen (PermitRootLogin oder so auf yes)

Beim Samba weiss ich auch nicht weiter. Unter Win98 hatte ich es mal dass der
Windows Benutzer mit gleichen Namen/Passwort auch auf der Unix/Samba-Kiste
existieren musste.

Gruss,
Michael