Re: euro Zeichensatz

Hallo,

M G Berberich <berberic@fmi.uni-passau.de> schrieb am Tue, 4 Jun 2002
13:45:35 +0200::

> a) Da gibt es irgendso eine Option ähnlich Multibyte-unterstützung,
>    schalte die mal ab.

Was auch immer es bedeutet, nachdem ich die Multibyte-Unterstützung
deaktiviere, wird der Euro im Gnome-terminal angezeigt. Dafür wird jetzt
auf Eingabe vomn <Alt gr> <e> gar nichts mehr angenommen.

> b) das Environment des gnome-terminal muß auf de_DE@euro stehen. Das
>    ist nicht das Environment, daß Du im gnome-terminal einstellst,
>    sonder das, daß galt als das gnome-terminal gestartet wurde. Starte
>    mal ein /usr/bin/gnome-terminal aus dem gnome-terminal und schau
>    ob's da funktioniert.

Und das muß mir jetzt jemand erklären. Das funktioniert. Aufruf von
/usr/bin/gnome-terminal aus einem laufenden gnome-terminal, und alles
ist so, wie es vor dreo Wochen schonmal war. Aber wie kriege ich das
jetzt für das erste gnome-terminal wieder hingebogen ? Environment sind
doch diese LC_* Variablen, die auch von locale ausgegeben werden, oder ?
Und die stehen doch auf de_de@euro, wenn ich das erste gnome-terminal
aufmache, und verändern sich auch null beim "terminal im terminal".
Ergo, ich steh total auf dem Schlauch ;-(

Hans

P.S.: b) funktioniert im übrigen auch mit aktivierter
multibyte-Unterstützung.