Re: USB-Drucker nicht gefunden

Am Montag, 3. Juni 2002 21:56 schrieb Thomas Walter:
> Hallo,
> ich habe Debian/Woody installiert (iso-CDs von Liniso, ca Mitte
> April). So weit klappt alles ganz gut. Nur Sound fehlt noch und mein
> USB-Drucker macht keinen Pieps. Ein:
> # echo "Hallo Welt" >/dev/usb/lp0 bringt:
> bash: /dev/usb/lp0: Kein passendes Gerät gefunden
>
> Ich habe Kernel 2.4.18 installiert. Was muss ich machen?
>
> Thomas

folgendes spart tipparbeit:

Am Freitag, 24. Mai 2002 13:24 schrieb Markus Hansen:
> Hi
> Ich habe jetzt noch einmal modconf laufen gelassen.
> Ich habe einen ac97_codec (Yamaha YMF7xx PCI Audio) treiber
installiert,
> den ich genauso wie sound und soundcore nicht deinstalliert bekomme.
> Irgendwie funktioniert modconf bei mir nicht (so gut).
> (Ratlos)
> Markus
> Danke 2

lass modconf erstmal links liegen und probiers mit lsmod, modprob bzw
insmod
und rmmod. hilfe: man *mod

Die beim Start zu ladenden module sind in /etc/modules gelistet. hilfe:
man
modules

Zum testen der Soundkarte: ls > /dev/dsp bzw dsp[0-9]; am besten als
root =>
keine Zugriffsrechtprobleme

Dann die gewünschten user zur Gruppe audio hinzufügen.

Stefan

--
(°>  Stefan Keul <st.keul@gmx.de>  -(°)  -(°)
//\  Tach auch vonne Kohlenpott     /\\   /\\