Re: Cyrus Imap Server

On Sun, Jun 02, 2002 at 09:21:41PM +0200, Christoph Bayer wrote:
> Hallo,

> Ich habe das Problem weiter eingrenzen können: Ich kann Mails
> "innerhalb des IMAP Servers" von einem Verzeichnis in ein anderes
> verschieben. Ich kann jedoch keine Mails aus einem lokalen Verzeichnis
> "auf den IMAP Server" verschieben. So dass ich zum Beispiel mit
> Outllok als Client die gesendeten Mails nicht ein einen Sent Ordner
> auf dem IMAP Server speichern kann, sondern diese lokal ablegen muss.
> Muss das bei Cyrus so sein? Was kann ich dagegen tun?

Das hört sich seltsam an. Rein technisch ist ein "Insert" in eine
IMAP-Mailbox halt eben ein Insert. Ob von einem IMAP-Ordner in
einen Anderen oder von Lokal.

Apropos Outlook:
<Wilde Spekulation>
Ohne mich mit Outlook _wirklich_ auszukennen, meine ich mich daran
zu erinnern, daß Outlook einen "Mülleimer" und diverse andere
Ordner nicht unterhalb der INBOX, sondern ins root des Servers
schreibt. Das kann man aber abschalten. Da ich hier kein Outlook
zur Hand habe wird es jetzt noch viel wilder:
Du kannst in den Eigenschaften des IMAP-Servers (bei Outlook)
in einem der hinteren Reiter eine (standardmäßig) aktivierte
Checkbox deaktivieren, damit Outlook das nicht mehr macht.
Leider habe ich nicht den blassesten Schimmer wie das Ding hieß.
</Wilde Spekulation>

Könnte daß evtl. das Problem sein?

> Eine weitere Frage: Wie kann ich mit pwcheck_pam mail accounts
> einrichten, ohne einen Unix account auf dem Rechner anlegen zu müssen?

Puuh, hier gibts kein pwcheck. Cyrus sucht die User in
/etc/saslpasswd (schau in der man-page ob das so stimmt!)
Die musst Du erst mal mit touch anlegen. Dann kannst Du mit
saslpw oder saslpasswd da drin User anlegen. Vergleichbar
ist das mit der smbpasswd von Samba.

Dazu sollte aber auch was im Cyrus-imap-Howto drinstehen.

Ich habe hier nur fünf User und die haben alle "echte" Accounts.
Deshalb gibts bei mir keine Sasl-Passwörter. Mein
selbstcompilierter Cyrus macht das problemlos, ob nun mit PAM
oder direkt auf der /etc/passwd weiß ich nicht.

> Viele Grüße,
>
> Christoph

gruss

fisch