Re: Grafischer Mailclient (war: Re: Suche Mailclient)

On 3 Jun 2002 0:6:26 -0500
"H. Felder" <bimmelbeule@flohheim.de> wrote:

Hallo,...

> Mir wurde neben "sylpheed" auch noch "evolution" und "balsa" genannt.
> Ich weiß, alles grafische Mailclients, aber ich scheue mich ja vor gar
> Was haltet ihr von diesen Mailclients? Insbesondere im Bezug auf oben
> genannte "Bedingungen"...

Abgesehen von der mitunter schon religiös diskutierten Frage, _was_ in
einem Mailclient (in der Tat bevorzuge ich dieses Wort gegenüber dem
Kürzel MUA) an Funktionalität drin sein darf und was nicht, wird's wohl
potentiell verschiedene Nutzerkreise auch für E-Mail und daher auch
verschiedene Anforderungen an die Software geben, mit der man täglich
seine elektronische Post bearbeitet. Ich selbst hab' einiges an Zeit mit
dem Testen von verschiedenen Mailclients zugebracht und mich letztlich
für jene entschieden, die _meiner ganz persönlichen_ Arbeitsweise am
nächsten kommen, respektive sylpheed (zu Hause, hinter der Modemleitung)
bzw. mutt (an der Uni mit dauerhaftem Netz-Zugang). Ich kann Dir
eigentlich nur empfehlen, ebensolches zu tun und zu probieren, welches
Programm Deinen Bedürfnissen am nächsten kommt.

-Balsa hab ich vor einiger Zeit 'mal getestet gehabt, allerdings hat das
Programm mich (damals) im Hinblick auf das Handling und die Stabilität
nicht wirklich überzeugt (ist aber wirklich schon lang' her, ich denke
'mal doch, daß sich das inzwischen gebessert hat).

-Evolution mag ich persönlich weniger, weil das ganze Teil für _meinen_
Geschmack etwas zu überdimensioniert ist (rudimentäre Verwaltung von
E-Mail-Adressen in einem Mailclient nutz' ich auch, bei
Kalender-Planung, ToDo- Listen und derlei Sachen hört für mich die
Erkenntnis der Notwendigkeit auf, aber das werden andere User sicher
anders sehen).

-sylpheed war damals, wo ich das Teil zum ersten Mal probiert hab'
(Version 0.4.irgendwas), noch relativ klein und hat mich auf Anhieb
eigentlich überzeugt, weil das damals für mich als ehemaligen XFMail -
User der einzige Mailclient war, der die Funktionalität ebenjenes
Programmes in einer optisch und vom Handling her ansprechenden
Oberfläche geliefert hat, die gut zu dem anderen Programm paßt, welches
hier fast dauerhaft läuft (gimp ...), der aber trotzdem weit davon
entfernt war, mit überflüssigen Features überladen zu sein.

Soviel dazu. :)
Cheers,
Kris

--
Savour what you feel and   ][  Kristian Rink
what you see - things that ][  irc:: irc.sorcery.net (kristian)