euro Zeichensatz

Hallo,
ich habe nun alle tuts/faqs/howtos durch, trotzdem ist der Euro bei mir
verschwunden, vermutlich nachdem ich einige truetype schriften
installiert habe, und ich kriege es nicht wieder hin. Das betraf sowohl
die Konsole als auch x (gnome1.4/sawfish)

An der Konsole lag es an einem falschen console-font, das konnte ich mit
mit einem nachladen eines eurofähigen fonts in /etc/console-tools/config
ausbessern.

Leider schreibt euro-test unter x kein log, deswegen stochere ich hier
total im dunkeln. Wie kriege ich x/gnome/sawfish dazu standardmäßig
einen eurofähigen font zu benutzen ?

Danke,
Hans