phppgadmin - Login klappt nicht

Hallo,

ich versuche gerade von MySQL auf postgres umzustellen, bekomme aber
phppgadmin nicht zum laufen.

Die Schritte in README.Debian habe ich befolgt:

/etc/postgresql/pg_hba.conf: erweitert um 'local all password'
/etc/postgresql/postgresql.conf: 'tcpip_socket = 1' ist gesetzt

/etc/phppgadmin/config.inc.php: '$cfgSuperUser   = "root";' habe ich gesetzt

Dann habe ich den Benutzer root angelegt:
su postgres -c 'createuser -P root'

Wenn ich mich mit dem jetzt aber einloggen will bekomme ich nur ein
'Wrong username/password. Access denied.'.

In /var/log/postgres.log stand bei jedem Versuch:
Unable to connect to Ident server on the host which is trying to connect
to Postgres (IP address 127.0.0.1, Port 113). errno = Connection refused
(111)
Daher habe ich den nullidentd installiert, die Meldung im Log ist weg,
einloggen kann ich mich aber nicht.

Mit psql sehe ich in pg_user und pg_shadow dass der Benutzer da ist und das
Passwort stimmt, postgres hoert laut netstat auf Port 5432.

Google war leider nicht sonderlich hilfreich.

Was koennte das sein?

Danke!

--
Bitte senden Sie mir keine Word-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html

MfG Thomas Mueller - http://www.tmueller.com for pgp key (95702B3B)