SBLive ! und 5.1Boxensystem

Hi debianer!
ich besitze eine Soundblaster Live! (emu10k1) und die läuft mit dem
Kernelmodul vom debian-kernel (2.4.18-k7), hatte damit auch keine probs doch
hab ich mir ein 5.1 Boxensystem gekauft (6Boxen), ich habe schon mit dem
emu-tools rumgespielt (emu-script) doch irgendwie krieg ich nicht gescheit
gebacken, dass z.B. ich die Lautstärke aller Boxen über den Mastervolume
Regler einstellen kann. ich hab ein kleines script geschrieben mit dem ich
wenigstens die lautstärke ein wenig einstellen kann, aber das ist alles sehr
verwirrend, es hat den anschein das auch die reihenfolge wichtig ist wie man
die befehle eingibt, hier das script :
/usr/local/etc/emu-script
emu-dspmgr -v"fx12:Analog Center" -mspeaker
emu-dspmgr -v"fx13:Analog LFE" -mphout
emu-dspmgr -v"fx11:Analog LFE" -mphout
emu-dspmgr -v"fx10:Analog LFE" -mphout
emu-dspmgr -v"fx9:Analog LFE" -mphout
emu-dspmgr -v"fx8:Analog LFE" -mphout
emu-dspmgr -v"fx12:Analog LFE" -mphout
ich hab auch ein programm entdeckt mit dem solche routes auch grafisch machen
kann (Gemu) doch leider läuft das bei mir net, bzw. kanns nicht kompilieren,
hab alle versionen getestet und auch die rpm's (da crashten die programme).
hat jemand von euch nen plan wie man das gescheit zum laufen bringt.
merci
gruß
Lars