RE: Problem mit Netzwerkkonfiguration (DHCP)

On Sun, May 26, 2002 at 10:52:22AM +0200, Michael Pfaff wrote:
> Ich hab' hier Hardwaremässig einen DHCP Server am laufen (Router). Mit

> meinem Linux (Woody) Server möchte ich aber gerne eine feste IP haben.

> Deshalb hab' ich in der Datei interfaces auch "address = 192.168.0.3"
> angegeben. Beim Hochfahren des Systems nimmt er aber immer eine IP von

> dem DHCP Server. Wenn ich dann "/etc/init.d/networking restart"
> angebe, dann nimmt er die richtige IP (192.168.0.3). Woran könnte das
> liegen??

Hallo,
hast du in der /etc/network/interfaces Konfiguration das Stichwort
"static" in dem Zusammenhang: "iface <if> inet /static/" drinnen stehen?
Wenn nicht probier das mal, nur ich weiß nicht ob das gescheit ist sich
eine fixe IP zuzuteilen in einem dynamischen Netz.
MfG, Raffi

In meiner /etc/network/interfaces steht folgendes drin:

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
     address 192.168.0.3
     netmask 255.255.255.0
     network 192.168.0.0
     broadcast 192.168.0.255
     gateway 192.168.0.1

Damit funktioniert das allerdings nicht. Der DHCP Server dient bei mir
eigentlich nur für Besucher, die sich hier und da mal in mein Netzwerk
einklinken!!

Sorry, wenn ich die Anfrage mehrere Male weggeschickt hatte, aber ich
hatte da einige Probleme mit meinem Mailaccount!!

Gruß Michael