Re: hex '0' aus datei entfernen..

Hi Michael
On Fri, May 24, 2002 at 03:35:47PM +0200, Michael Bramer wrote:

> Ich habe mal eine dumme non-debian frage:
hmmm, ich finde sie interessant.

>   Ich habe hier mehrere Textdateien und diese haben im Inhalt ein hex
>   '0' (also ein Byte mit den Wert Null).
>
>   Nun möchte ich gerne alle diese Null-Bytes entfernen. Ein Ansatz war
>     cat datei | sed -e "s/\0//g"
>   nur das geht nicht.
>
>   Hat einer
>    - eine gute sed Anleitung
>    - oder eine Idee für das Problem
mein vim kann das ganz gut, kann auch danach suchen, geht aber halt
per Hand. Ich glaube fast, mit den klassischen Text-Tools wie sed oder
awk geht es einfach nicht, lasse mir aber gerne einen Trick zeigen. Als
Lösung kann ich Dir ein Tool-Paar (Dump/Inversdump) anbieten mit dem
es geht. Das sieht dann so aus:
	xd < alt | sed 's/00//g' | rxd > neu
Wenn Du "xd" und "rxd" haben willst, melde Dich,

		Wolfgang