Re: [debian] Probleme mit NFS

On Wed, 8 May 2002 12:20:59 +0200
Andreas Metzler <ametzler@logic.univie.ac.at> wrote:

> Kann es sein, dass die Festplatte das beschraenkende Element ist?

Hmm. Solange der Cache greift eigentlich nicht. Ansonsten hast Du
vielleicht recht. Ich muß das mal genauer testen. Allerdings geht's ja
wegen des Caches auch flott, wenn ich die Datei mehrmals nach /dev/nul
kopiere.

> Laeuft die Festplatte vielleicht ohne DMA-Modus?

jaein. Ich habe noch ein klizekleines Problemchen mit dem IDE-Kabel. Ich
bin kein IDE-Guru, da ich sonst immer SCSI verwende. Ich erinnere mich
aber dunkel daran, daß IDE mit DMA auch ein `besseres' abel brauht. Ich
habe auf jeden Fall mit DMA selten mal eine Fehlermeldung in den Logs,
wobei es nicht zu Fehlern kommt.

Auf jeden Fall ist das Problem mit den 97% Systemlast völlig unabhängig
vom DMA-Modus. Das habe ich bereits gestestet.

Schade. Das wäre einfach gewesen. ;-)

--
Joerg Desch <jd@voelker-web.de>