Re: [debian] Probleme mit NFS

On Mon, 6 May 2002 23:52:42 +0200
Michael Wagner <michael@walfinger.de> wrote:

Hi Michael,

> schau doch mal hier nach: http://nfs.sourceforge.net.

Da war ich schon.

> Als Gründe werden da genannt:
> * Überladener Server

Es läuft zu diesem Zeitpunkt nichts außer NFS. Und ein P120 sollte ja mit
100mbit ohne Fehler und toten Verbindungen zurechtkommen.

> * Überlastetes Netzwerk

Durch was kann es überlastet werden? Es ist ja nur die eine Verbindung
aktiv. <verzweifel> NFS sollte doch so stabil laufen, daß es bei einer
einzigen Verbindung nichts ins stocken kommt, oder?</verzweifel>

> * Pakete (in und out) werden von einer defekten Karte oder Treiber
>   verworfen.

Ich habe die Tage mit DSL die 8 Woody-Images geholt. Die kamen alle an.
Dann habe ich mit `netio' die Bandbreite getestet. Die 7700kb/s waren
dauerhaft und ohne sichtbare Probleme verfügbar. Der Server kam bei dieser
Aktion auch nicht sonderlich ins schwitzen.

Ach ja, ich habe hier LevelOne 100mbit Karten mit Realtek 8129/8139
drinnen, die mit dem 8139too Modul laufen. Also eigentlich eine
`Wald-und-Wiesen'-Konfiguration. Der Switch ist auch von LevelOne.

Hast Du vielleicht noch einen Tip was ist Testen/Umstellen kann?

--
Joerg Desch <jd@voelker-web.de>