Re: Installation über NFS

Hallo Til,

On Monday, 6. May 2002 00:11, Til Schubbe wrote:
> [...]
> Der (Test-)Rechner, auf dem ich Debian installieren möchte, besitzt zwar
> kein CD-ROM-Laufwerk aber eine Netzwerkkarte mit DEC-Chip.
>
> Nachdem ich etwas irritiert war, weil auf den CDs kein tulip.o zu finden
> war (oder ein Modul, was danach aussah, die Netzwerkkarte ansteuern zu
> können), habe ich aus einem alten /lib/modules/2.2.18 meiner SuSE
> tulip.o auf Diskette kopiert und von Debian laden lassen. Die
> Netzwerkkarte ließ sich auch konfigurieren. Der Testrechner und der mit
> dem CD-ROM können sich gegenseitig pingen.

Die Installations-Disketten heißen:
base, rescue, driver-1, driver-2, driver-3, driver-4

> Nun möchte ich Debian über NFS installieren. Wenn ich aber 'Install
> OS Kernel + Modules' und 'network' sage, will er eine HTTP-Verbindung
> aufmachen. Wenn ich sage 'Preload modules from a floppy' und sich auf
> dieser nfs.o befindet, bekomme ich nach Diskettenzugriff die
> nichtssagende Fehlermeldung 'The loading has failed.'

meine Schüler haben so etwas ähnliches mal protokolliert:
http://www.zgb-buchen.de -> UpLoad -> debian
Folgende Stelle ist die entscheidende:

Install the Base System

Select Installation Medium -> from Network (wir machen eine Installation
übers lokale Netz)
bestätigen
Select Installation Server
Download URL (für locale Quellen):
http://192.168.0.11/debian/dists/potato/main/disks-i386/current/

Die Dateien waren über einen Webserver freigegeben.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Gruß Ulrich