Re: Problem bei Installation

Hallo H.,

---8<------------------------

> Ich habe mich mal über Debian-Linux schlau gemacht und das hört sich
> schon ganz gut an. Ich möchte mir das Ganze mal anschauen, scheitere

Und ist noch besser als es sich anhört ;-)

> aber schon an der Installation!
>
> Obwohl die Installation furchtbar "linux" ist, habe ich mich x-mal
> durch die Fragenwust gequält (und das in englisch), aber nie gelingt
> es mir die Oberfläche zu starten. Entweder versucht er was zu starten
> und es erscheinen bunte Klötzchen auf dem Bildschirm und ich komm
> nicht mehr zurück (auch auf den anderen Konsolen), oder er kehrt nach
> erfolglosem Versuch zurück auf die Konsole und gibt mir mehrere Male
> die Fehlermeldung
>
>     _X11TransSocketUNIXConnect: Can't connect: errno=111

Der xserver startet nicht richtig.

> aus. Oder er findet seine XF86Config erst gar nicht...
>
> Er erkennt auch die Grafikkarte von vorneherein nicht. Stutzig macht
> mich allerdings, das er auf einem anderen Rechner zwar die Grafikkarte
> erkennt, ich aber dort die selben Probleme habe (liegt es gar nicht an
> mir, sondern an der Distribution?).
>
> Ich habe mir die ISO der ersten Potato-CD 2.2R6 runtergeladen und
> gebrannt. Ich habe ein Elite-Board mit Athlon 1600+ mit einer Geforce
> 2 MX 32MB.
>
> Weiss jemand Rat?

wenn du eine flat-rate hast empfehle ich woody (debian 3.0).
Aber da du schon 2.2r6 hast...
Das Konfigurationswerkzeug für den xserver ist:
xf86config (ungrafisch) oder auch XF86Setup (grafisch).
apt-get install xf86config
apt-get install XF86Setup

Ach ja: nach der Installation, nach dem ersten logon:
dselect -> Punkt 1, Punkt 2 - Leertaste - Shift+Q, Punkt 3, Punkt 4, Punkt 5,
Punkt6
Da wird dann noch einiges installiert.

Gruß Ulrich

PS