Q: Ldap

Hallo,

ich versuche mir gerade mit Ldap klarzumachen und dahinterzusteigen.
Da stellt sich aber bei mir schon ein Frage, was zu installieren ist
(aktuelles woody) es gibt ja ein "openldap" Paket in der Version 1.xx..,
was etwas unter /etc/ldap und /etc/openldap Configdatein ablegt und die
dazugehörigen "openldap-utils" fordert. Das hatte ich zuerst installiert
und ein bisschen herumprobiert, als das alles noch nicht so von Erfolg
gekrönt war, hab ich dann mal das Paket "slapd" (irgendwas in Version
2.xxx) was von der ldap-utils abhängt installiert! Das benutzt nur
Configdatein in /etc/ldap und es gibt aber gar keine /etc/ldap/ldap.conf
als Clientkonfig!
Ausserdem sind die tools "ldapserach" usw. nicht vorhanden - ich dachte
das ldap-utils Paket wäre dazu da!

Was ich eigentlich wollte, ist den openldap- server von
"www.openldap.org" der in der Version 2.xx aktuell ist zu installieren.
Komischerweise hat aber gerade das openldap Paket eine Version 1.xx und
das "slapd" Paket zwar 2.xx aber es fehlen die ganz tools á la
ldapsearch usw!

Mittlerweile ist mein apt vollkommen verwirrt und verweigert nun ganz
das Paket "openldapd" wieder zu installieren mit der Meldung, das Paket
zwar igrendwo referenziert ist aber momentan nicht installiert werden
kann.

Igendwie erinnert mich das alles an eine fehlerhafte Windows-Registry
:-(

Kann mir jetzt jemand einen Tipp geben, was zu tun ist, um zu einer
vernünftigen LDAP Installation zu kommen? Ziel ist es irgendwann
/etc/passwd ... usw durch Ldap zu ersetzen!

Vielen Dank!

--
Schöne Grüsse,
Christian

PGP Fingerprint:
C0D0 BA03 C0FB 79E9 E4C0  F49A 421D 003C FB7B 2723