Re: Keine Umlaute in der console

Hallo Sven,

* Sven Bergner <bergner@linuxtaskforce.de> [04-05-02 17:07]:
> Hallo Liste,
> ich habe auf meiner Kiste eine Woody installation und heute ist mir durch
> Zufall aufgefallen, dass ich sowohl unter der Text-Konsole als auch unter X
> in einer Shell keine Umlaute eingeben kann. Ansonsten scheine ich allerdings
> ein deutsches Tastatur-Layout zu haben.
> Ein Freund von mir hat heute gerade sein System neu installiert und das
> gleiche Problem.
> Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Hast du locales installiert? dpkg-reconfigure locales, falls es
bereits installiert ist, sonst apt-get...
Sollte dann helfen.

Aso: dpkg-reconfigure console-common, falls voriges nicht zum
Erfolg führt. Damit wählt du nochmal das richtige Keyboard-Layout
aus.

Gruss Udo

--
Übrigens gibt es jetzt eine Briefmarke von Bill Gates. Leider klebt die
nicht so richtig. Eine unabhängige Kommission hat inzwischen festgestellt,