Re: SB PCI 128 mit Alsa

Christin Seifert hat gesagt: // Christin Seifert wrote:

> Das README.debian gibts dadrin nicht.
ich habe das hier in /usr/share/doc/alsa-source liegen...
Ein Archiv sollte auf www.debian.org zu finden sein.
> Für den 2.2.20 Kern habe ich keins gefunden (Suche bei
> packages.debian.org)....

Hm, dann bleibt dir nur alsa-source. Ich weiß aber ehrlich gesagt
nicht, wie man die alsa-Module baut, wenn man einen der vorgefertigten
Kernel verwendet. Das habe ich noch nie gemacht... Das Paket-Bauen mit
eigenem Kernel geht aber sehr einfach, wenn du make-kpkg aus dem
kernel-package verwenden kannst. Dann reicht es, alsa-source zu
installieren, das Archiv /usr/src/alsa-driver.tar.gz auszupacken, und
dann in den installierten Kernel-Quellen unter /usr/src/linux zunächst
den Kernel mit make-kpkg zu bauen:

 1% cd <kernel source tree>
 2% make config   # or make menuconfig or make xconfig and configure

 # Bei ALSA-Sound nur die Basis-Soundunterstützung einbauen, die
 # anderen Soundsachen wie spezifische Kartenunterstützung am besten
 # weglassen.

Phase TWO: Create a portable kernel image .deb file
 3% make-kpkg clean
 4% make-kpkg --revision=custom.1.0 kernel_image

dann die Module:

 4a% make-kpkg modules_image

dann noch kernel und module paket installieren:

 5%  dpkg -i ../kernel-image-X.XXX_1.0_<arch>.deb
 5a% dpkg -i ../alsa-modules-2.xxx.deb

Bleibt nur noch die Konfiguration der ALSA-Module übrig:

In /etc/modutils/alsa einfügen:

#### alsa:
alias char-major-116 snd
alias char-major-14 soundcore
options snd snd_major=116 snd_device_mode=0660 snd_device_gid=29 snd_device_uid=0

alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

# ab ALSA 0.9beta11 ohne "-card"
alias snd-card-0 snd-card-DEINEKARTE

Danach als root "update-modutils" laufen lassen und mit "/etc/init.d/alsa
start" ALSA starten.
ciao,
--
 Frank Barknecht                                  _ _______footils__