Module

Moin,

nach langer Zeit richte ich mal wieder einen Rechner unter Debian

GNU/Linux ein und habe nun beim Konfigurieren der Hardware einige

Fragen.

(1) Wie finde ich generell zu meiner Hardware die passenden

    Kernelmodule ?

Nach einer Basisinstallation von Debian Potato (Kernel 2.2.19pre9)

liegen unter /lib/modules/<Kernelversion> ja die passenden "Treiber"

bereit. Welches Modul *.o passt nun zu welcher Komponente, wo sind

die Parameter zum Laden und die Verwendung der Module genau

dokumentiert ? (z.B.  SoundBlaster 64 AWE Gold, ISDN AVM B1

(aktiv), Netzwerkadapter 3Com 3c509 Isa)

(2) Beispiel Netzwerkkarte 3Com mit Chipsatz 3c509 :

Folgendes schlug fehl:

modprobe 3c509 io=0x300 irq=7          [1]

/lib/modules/2.2.19pre9/net/3c509.o: invalid parameter parm_io

[...]       :insmod /lib/modules/2.2.19pre9/net/3c509.o failed

/lib/modules/2.2.19pre9/net/3c509.o: insmod 3c509 failed

Ist ein Parameter falsch gesetzt, liegt ein Treiber- oder

Hardwareproblem vor ?

Die Karte läuft fehlerfrei unter SuSE Linux mit im Kernel (2.0.30)

einkompilierter Unterstützung.

(3) X-Server

Konfiguration der Grafikkarte für den X- Server erfolgt anders

als über die Module. Kann ich mit Debian Potato den X- Server

problemlos in der 4er Version nutzen und ist das irgendwo

ausführlich dokumentiert ? Ich möchte zwei Matrox Millennuim I

als "Dual Head" nutzen.

Danke im voraus.

Gruss Stefan

[1] als gedruckte Doku nutze ich: Peter Ganten: Debian GNU/Linux