Re: Sendmail oder Qmail ??

Thomas Bartel <t_bartel@gmx.net> writes:

> kann mir jemand eine Empfehlung geben zur Installation eines Mail-Servers ?
> Qmail oder Sendmail ?
> worin liegen die hauptsächlichen Unterschiede ? (auch aus sicht der Sicherheit)

qmail wird nicht weiterentwickelt oder, besser gesagt, es gibt
Unmengen an Patches, aber keine koordinierten neuen Releases.

Ich benutze jetzt postfix, das, auch für Anfänger, sehr einfach zu
konfiguriereren, gut dokumentiert und flexibel ist und insbesondere
vom Autor und anderen noch weiterentwickelt wird.