Re: Sendmail oder Qmail ??

Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de> wrote:
[...]

> Was heißt in diesem Sinne '...einfach zu konfigurieren...'?
> Mit der Einrichtung eines M.T.A. sollte man sich *immer* gründlich
> auseinandersetzen, insbesondere wenn man die besonderen Aspekte
> der größtmöglichen Sicherheit mit berücksichtigt wissen will.

> Könntest Du diese Aussage mal bitte etwas näher erläutern?
> Ich wüsste nicht, was an rd. 20 Zeilen 'sendmail.mc' ein
> Horror sein sollte.
[...]

Primaer, dass man nicht wirklich weiss was man tut.

Ich habe einst auch mal versucht, sendmail zu baendigen (unter RedHat),
das Resultat hat zwar funktioniert, ich hatte aber eigentlich kaum
Ahnung, was ich da tat. Ich habe mir meine sendmail.mc irgendwie
zusammengestoppelt (iirc mit iga), aber von den 20 Zeilen sendmail.mc
waren mir 10 ein Raetsel, dass ich mit der mitgelieferten Dikumentation
nicht loesen konnte. 20 Zeilen sendmail.mc waren mir zu kurz, um
verstaendlich zu sein, es war einfach eine blackbox.

Daher mag ich natuerlich exim, denn die Konfigurationsdatei ist
ausfuehrlich wie sendmail.cf aber trotzdem lesbar und vor allem ist
die mitgelieferte Dokumentation *viel* besser. Mit deren Hilfe kann
man innerhalb einer halben Stunde grob verstehen, wie exim arbeitet
(Director/Router/Transport), und die Konfiguration recht genau an die
eigenen Beduerfnisse anpassen.
               cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_