Re: Spamschutz - SpamAssassin

Rolf Buenning wrote:

> verschiedene Mails von der Liste enthalten diesen Header...

>       USER_IN_WHITELIST version=2.01.
>
> Nach meinem Wissen sind das Vermerke vom SpamAssassin.
> Wieso erscheinen diese Header hier?

Spamassassin scheint seit einiger Zeit auf dem Debian List-Server zu
laufen.

> SpamAssassin prüft doch eigentlich nur die lokal eingehenden Mails auf
> Spam. Oder wird das auf dem Listserver getan? Dann sollte aber jede
> Mail von der Liste diese Header enthalten, oder?

Ich kann mir als Erklärung für die fehlenden Header vorstellen, daß
Spamassassin bei zu hoher Last des Mailservers übersprungen wird oder
daß ganz einfach der spamd (Spamassassin Daemon) abgeschmiert ist.

Alex
--
Alexander Wasmuth   http://alexander.wasmuth.org/