Re: chrony will nicht

* Marcus Frings <protagonist@gmx.net> [04.04.02 19:09]:

> Ich wollte damit nur zeigen, warum man keine Hostnamen sondern besser
> IP-Adressen benutzt.

sorry, aber das steht dort so nicht. Angeführt wird ein Beispiel
des Server-Befehls mit DNS-Adressen:

| server a.b.c
| server d.e.f
| server g.h.i

Dann erklärt der Text, dass
a) DNS-Adressen vermutlich nicht aufgelöst werden, wenn man offline
ist und b) mit der o.g. Server-Anweisung der Computer es immer
wieder versucht, *timestamps* zu bekommen, selbst offline. Deshalb
sei die Anweisung mit IP-Adressangabe besser.

| server 1.2.3.4 offline
| server 5.6.7.8 offline
| server 9.10.11.12 offline

Denn wegen Benutzung der IP-Adressen sei Problem a) gelöst. Unabhängig
davon, dass a) und b) sicher richtig sind, stellt sich Problem a) aber
gar nicht. Denn sobald man online geht über T-Online oder wen sonst,
werden auch die DNS-Adressen aufgelöst (sofern der Eintrag in
/etc/resolv.conf stimmt). Ob man dann also

server a.b.c offline

oder

server 1.2.3.4 offline

schreibt, ist der Server-Anweisung aber sowas von egal...

Thomas

--
Thomas Hümmler * thomas@huemmler.de * http://www.huemmler.de