Re: EXIM

Hallo Elimar,

* Elimar Riesebieter <elimar.riesebieter@t-online.de> [04-04-02 22:29]:
> Hallo Liste,
>
> ich habe jetzt schon 2h verzweifelt versucht exim aufzusetzen. Ich
> habe eximconfig verwendet (Variante2) um exim mit meinem localen
> noch mit SuSE postfix laufendem Mailserver zu verbinden. Geht net!

Nahm Postfix denn vorher schon Mails an? Vom selben Subnet? IP's
haben sich nicht verändert?

Dein exim soll ja an postfix ausliefern, hab ich richtig
verstanden?

> In /etc/exim/exim.conf habe ich
> remote_smtp:
>   driver = smtp
>   authenticate_hosts = mail.local

Ich hab bei mir meinen Client per eximconfig eingerichtet.
eximconfig hat authenticate_hosts aber _nicht_ gesetzt.

Kommentiere das mal mit nem # und teste nochmal.

> Was hat dann folgendes zusätzlich zu bedeuten?

smarthost:
> driver = domainlist
>   transport = remote_smtp
>   route_list = "* mail.local bydns_a"

* = Mail von jeder Domain
soll an
mail.local = zugestellt werden
und zwar
bydns_a = weiß ich nicht genau.

> Die Docu ist sehr mächtig und mein Zufallsgenerator zum Auffinden
> meines Dummie Fehlers funktioniert nicht.

Der war gut.

Ich hab, wie gesagt nur per eximconfig, Pkt. 2, konfiguriert und es
klappt 1a.

Gruss Udo

--
ComputerService Müller |  You want my PGP-Key?  |   Tel: 0441-36167578
Kaspersweg 11a         | mail  -s "get pgp-key" | Fax: 01212-511073287