Re: Webcam

Am Fre, 2002-03-08 um 12.30 schrieb Michael Hierweck:

> Wird die 740K von den aktuellen Kerneln (2.4.17 und später) unterstützt
> oder benötigt man dafür "Fremdmodule"? Ich las irgendwas von binary-only
> Modulen, möglicherweise war der Artikel aber auch veraltet...

Jain, es gibt 2 Module, eines, was sozusagen die ganze Kommunikation mit
der Kamera bereitstellt, denn da sind die Spezifikationen von Philips
vorhanden, und eines für die dekomprimierung bei den entsprechenden
Modi. Du brauchst also beide, wenn du diese Modi verwendest.

> Wodurch unterscheidet sich denn der "komprimierte" Modus vom normalen?
> Ab welcher Bildgröße bzw. ab welchem Abfrageintervall bruacht man den
> denn?
Irgendwann ist der USB voll, und da muss man dann tricksen. Kannst ja
mal rechnen: 640x480x15 = 4,3 MPixel/sec Pixel sind zwischen 1 und 3
Byte groß....
Bei 640x480 auf jeden Fall, bei 320x240 >15 fps IIRC. Auf der Seite für
diese Webcams ist bei der Faq ne schöne Tabelle dazu.
http://www.smcc.demon.nl/webcam/

Alle Fragen geklärt?

/dirk
--