Soundwiedergabe blockiert Netscape 6.x

Hy,
verwende seit geraumer Zeit Netscape 6.x. Ist im grossen und ganzen auch sehr Stabil, ich hab allerdings folgendes Problem: Wenn ich Netz surfe und dann irgendeine Soundwiedergabe starte bleibt Netscape hengen. Egal ob xmms, RealPlayer8, mpg123 oder GQmpeg (alle "testing"). Schliesse ich das Programm mit dem ich die Soundwiedergabe gestartet habe, funktioniert Netscape wieder tadellos. An sonsten habe ich mit der Soundwiedergabe aber keinerlei Probleme...
Kernel 2.4.17
Soundblaster PCI128
Modul: es1371 (+ ac97_codec weiss aber nicht wozu der da ist)

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Philipp

P.S.: Grüße nach Stuttgart